Salve

Auszug aus SALVE : SZENE V

Vulgus und Brutus, die beiden Soldaten am Bühnenrand Regie rechts!
Bild : Öffentliche Latrine, Hintergrund : Vesuv vor sich hinrauchend
Soundscape : munteres Wasserplätschern während der ganzen Szene !

1,2,1,2, 1,2,1,2, 1,2,1,2, 1,2,1,2
Vulgus: Salve , Guten morgen
Brutus : Salve , Guten morgen
Vulgus : und Stop ! (1,2,1,2,1,2,1,2. im Stand)
           Achtung !….123 und Hepp !! gleichzeitig in Position hüpfen

Salve1_jiw

Brutus : Phhh, Endlich !

Vulgus : Ganz schön anstrengend, immer diese Exerziererei!
Brutus : Das kannst du laut sagen !
Vulgus : (lauter) Ganz schön anstrengend, immer diese…
Brutus : Ja, ja schon gut ! … (längere Pause !)

Vulgus : Ist schon enorm ,oder …
Brutus : Was ist enorm ?

Vulgus : Na dass wir soviel Kultur haben !
Brutus : ..Hä?…
Vulgus : Entschuldige , wir können hier bei unserer morgendlicher Verrichtung einfach so gemütlich nebeneinander sitzen und nix stinkt! Alles, was die Nase belästigen würde, wird durch Wasserkraft hinweggespült, als wäre nix gewesen. Wir können einfach nett plaudern. Das nenne ich Fortschritt!… Das nenne ich Kultur!

(längere Pause)

Brutus : Scheißkultur .
Vulgus : Mann Brutus, manchmal bist du so vulgär !

Brutus : Du hast gut reden, wer kam denn auf die Idee die blöde Hupfdohlen-Priesterin auszurauben, hä ? Ich oder Du? Und wer ist denn mit den blöden Hunden in die falsche Richtung abgebogen, obwohl ich sagte: „ da geht´s lang“ – Ich oder du?

Vulgus : Ja ja , du hast ja recht. … Aber trotzdem hat uns der olle Scaurus zu seinen „ganz persönlichen Gladiatoren“ ernannt. Wir werden jeden Tag von Sklaven massiert, Wir verdienen 10x soviel wie früher, Sauna und Wellness, ohne Ende, und,. und… sämtliche Pompejianerinnen stehen auf uns.

Brutus : Mag schon sein. Das Dumme ist nur, seit Nero sind Gladiatorenspiele in Pompeji verboten. Die alten Gladiatoren Pompejis sind entweder verstorben, oder haben im Colosseum von Rom einen neuen Job gekriegt. Wir Beide, mein lieber Vulgus, sind die einzigen Gladiatoren hier in dieser verdammten Gladiatorenschule, das weiß der Saftsack Scaurus ganz genau.

Vulgus : hmmpf, schluck ! Das heißt, es könnte sein, dass wir schon heute gegeneinander kämpfen müssen!
Brutus : Genau so ist es!

Vulgus : Aber.., aber .., das ist doch bescheuert ! Wir hatten doch noch nie eine Möglichkeit zum Training: Wo, man nur so tut als ob! Wo man die ganzen Tricks lernt : Was sieht spektakulär aus, und bringt trotzdem Keinen um…

Brutus : Und damit wir uns vor dem Publikum im Amphitheater nicht blamieren müssen wir statt „ Salve“ auch noch: „Ave, Scaurus“ ins Rund hineinplärren.

Vulgus : Textänderung auch noch !
Brutus : Textänderung auch noch ! Und … es gibt nur Getreide und Bohnen zu essen, damit wir eine Fettschicht kriegen! Für richtige Gladiatoren sind wir einfach zu dünn.

V) Der Vesuv rumpelt wieder mal . Wasserplätschern- Sound Stopp !

Brutus : Was kuckst du mich so an? Ich war´s nicht!
Vulgus : Quatsch nicht. Da hörst du´s, hörst du´s?
Brutus : Ich höre nichts.

Vulgus : Das ist es ja gerade, dass wir nichts hören. Das Wasser… es läuft nicht mehr. Wahrscheinlich haben die Erdstösse die Wasserleitung zerstört. Die ganze Stadt hat dann kein Wasser mehr. Wir müssen abhauen und zwar sofort!

Brutus : Wo wollen wir denn hin? Etwa zu Fuß? Das ist zu langsam. Wir brauchen Pferde oder eine schnelle Schiffspassage. Außerdem ist mir Germanien zu kalt und Afrika zu heiß. – Ich hab´ schon einen Plan. Wir machen es so: Wir machen ein paar Fechtübungen, mal bist du im Vorteil, mal ich. Wichtig ist nur, dass wir uns laut beschimpfen, das mag das Publikum.– Dann lassen wir uns gleichzeitig in den Sand fallen. Es ist unentschieden, Wir werden von den Sklaven aus der Arena gebracht. Wir lassen uns pflegen, holen uns von Scaurus die Kohle, und machen ab nach Spanien.

Vulgus : Bist du dir sicher, dass das klappt?
Brutus : Klar, klappt das. Los die Show beginnt gleich. Wir müssen los!

Abgang: Vorhang Mitte

Ein Kindertheaterstück im antiken Pompeji (ab 8 Jahren)
2.Teil der Zeitreise- Abenteuer
Dauer: 90min (incl. 10 min Pause)

Bühnenbild :
1) Im Tempel des Apollo
2) Jungfrau in Not

3) Das Gastmahl des Scaurus
4) In der Gräberstadt

5) Brutus und Vulgus
6) In der Arena des Amphitheaters

Es spielen:
Kurt Kurzschluss, Edi und Alexa,
Alva eine Priesterin, Rosa (Spartakus Enkelin),
Justus und Plinius der Jüngste,
Umbricius Scaurus und Tyche,
Vulgus, Brutus, Komasten.

Anfragen  für Theater–Aufführungsrechte, Musik, Textbuch und hilfreiche Regietipps:
Chance Productions, Neubaustr.18, 97070 Würzburg, Tel.: 0931 / 571338
Alle Rechte: Chance Productions, Wolfgang Salomon