Kritik von K.G.Rötter ( Main Post ) 15.12.2010

WÜRZBURG
Neunerplatz-Hits aus den letzten zehn Jahren

Wolfgang Salomon hat eine neue CD veröffentlicht

Cover: Katja Mittnacht

 (Rö.) Vor kurzem konnte das Theater am Neunerplatz seinen 25. Geburtstag feiern und zu diesem runden Jubiläum hat Wolfgang Salomon, der fast von Anfang an die Musik für viele der dort aufgeführten Stücke geschrieben und gespielt hat, einen musikalischen Rückblick auf einer CD zusammengestellt. „Neunerplatzmusik – Lieder und Atmosphären“ heißt die Silberscheibe, die Stücke aus den Jahren 1998 bis 2009 enthält. Mit der CD können sich Besucher der Theateraufführungen noch einmal zurückversetzen in Stücke wie „Kein Prinz für Mirandella“, „Sowieso Tokio“, „Wo der Schnee wohnt“, „Der lange Max von nebenan“ oder „Kongobongo“.

Insgesamt 19 Stücke hat Wolfgang Salomon für den Silberling ausgewählt und in seinem Studio neu eingespielt, wobei die Sängerinnen und Sänger diejenigen sind, die auch in den Theateraufführungen die Lieder gesungen haben. Zu hören sind Markus Wengler, Margit Wimmer, Markus Czygan, Herbert Ludwig, Gaspard Ochoa Ruiz, Britta Schramm und Clara Mix. Ein Wiederhören gibt es auch mit dem Wertstoffchor aus „Sowieso Tokio“ sowie dem Pygmäen-Chor aus „Kongo Bongo“.

Ausgereifte Kompositionen

So „kinderleicht“ die einzelnen Songs auch klingen, stets handelt es sich um ausgereifte Kompositionen. So sind auch Michel Berckmans (Fagott) und Lars Hollmer (Akkordeon) international renommierte Musiker zu hören. Hollmers Aufnahmen gehören zu seinen letzten, der Schwede verstarb kurz darauf. Wolfgang Salomon selbst war nicht nur für die Kompositionen zuständig, er spielte neben Keyboards auch noch Melodica, Bass, Ukulele, Gitarre und Perkussionsinstrumente.

Das 20-seitige bunte Booklet mit allen Liedtexten und vielen Informationen kann man auf der Website von Wolfgang Salomon (www.salomon-online.de) herunterladen. Anschließend kann man sich die einzelnen Seiten ausschneiden und muss sie nur noch in der richtigen Reihenfolge zusammenfalten. „Das ist aber nicht schwieriger als den Inhalt eines Überraschungseis zusammenzubauen“, sagt Wolfgang Salomon.

Ideales Weihnachtsgeschenk

Die CD (ein ideales Weihnachtsgeschenk für Neunerplatz-Fans) gibt es in den Würzburger Buchhandlungen Knodt und Neuer Weg, bei der Bodenstation sowie am Holzfigurenstand von Kurt Lotzen am Weihnachtsmarkt. Dort kostet sie jeweils 15 Euro. Im Theater am Neunerplatz gibt es die CD, die mit Unterstützung der Koenig & Bauer-Stiftung sowie des Neunerplatz-Fördervereins zustande kam, für zehn Euro.