Sowieso Tokio

Thorben hat schon bessere Zeiten in seinem Drehstuhlleben gesehen.

An der Ecke Neubaustrasse/ Augustinerstrasse trifft er Rudi, Sophia und Faema, denen dasselbe Schicksal droht: Sie sollen am nächsten Tag auf den Sperrmüll verbracht werden.

Sie machen sie sich auf den Weg nach Tokio, weil es da angeblich die besten „Reparierer“ der Welt gibt. Da kommt Sven Söhnke vorbei, ein begnadeter Heimwerker. Er sieht sofort was jedem fehlt und schafft es sie zu reparieren,- fast wie neu!

Ein Einbrecher will  die vier tollen Sammlerstücke an seine Freunde meistbietend verhöckern. Aber er hat nicht mit dem Mut und den Fähigkeiten unserer vier Helden gerechnet….

  

Auszug aus 2.Szene:

Sophia erzählt ihre Geschichte (+ Film ! ) / Auftritt von Faema

 

Sophia  Als neue, junge Stehlampe habe ich im Hause der Familie Röntgen im schönen Lennep im Sauerland geleuchtet. Wilhelm Conrad Röntgen war schon als Kind ein recht aufgewecktes Kerlchen. Er hat immer seine kleine Patschehand auf meinen Lampenschirm gelegt, um zu gucken, ob man da schon Knochen sieht – durchleuchten, sozusagen. Seitdem hat meine rechte Fassung einen Wackelkontakt. Beim Umzug nach Würzburg hat mich die Familie Röntgen glatt auf der Straße vergessen! Völlig durchnässt fand mich dann ein gewisser „Harns von der Tubbe-Blöön“, er war Intendant an einem richtigen Theater. Ich spielte in vielen Stücken und meine Fassung wurde vom damaligen Theatertechniker notdürftig repariert. Ich sah so toll aus, dass ich schließlich zum Film kam. Ich spielte bei den berühmten Regisseuren Kevin Costermano, bei Dörrie Dorte und sogar bei Rainer Maria Weissichnichtmehr.  Ich war immer dabei wenn es interessant wurde. Ich machte mein schönstes Licht, vor Allem bei den Happyend- Schluss-Szenen, wenn die beiden Hauptdarsteller sich küssen. Und da ist es dann passiert …

Thorben + Rudi … Was ist passiert.? Nun sag schon!

Sophia  ( leicht echauffiert ) Die Birnen sind geplatzt !

Thorben + Rudi… Die wer? Sind geplatzt ???

Sophia  Die runden Dinger hier in meinen Lampenschirmen , die Glühbirnen, -das was eine Lampe ausmacht. ging kaputt ! Der Kuss zum Schluss hat mich immer so mitgenommen, dass es zum Wackelkontakt und schließlich zum Kurzschluss kam .-

Die Regisseure waren immer stinkesauer. “ Cut! Cut! Cut! Birnen wechseln ! haben sie gebrüllt und „Welcher Idiot hat denn diese Funzel dahingestellt !? –  nochmal und Action …Das ging  so oft bis die Schauspieler keine Lust mehr hatten zum Küssen …( heult )

Thorben typisch Künstler ! können nicht mal einen winzigen Wackelkontakt reparieren!

Los Rudi probier nochmal den Sender aus Japan zu finden!!

 

( Kurzwellensalat… es läuft „lapazzadipizza“):

 

Faema  (steigt singend ein) lapazzadipizza… endlich was zum mit-e-singen hier in dieser Tristesse (nochmal lapazzadipizza)

Hast du italienische Sender eingestellt? Ganze Zeit warte ich schon auf Adresse von Reparaturwerkstatt in Tokio, das wäre doch für uns alle wichtig! Mir scheint, ihr seid nicht nur Schrott, sondern ihr habt auch nur Schrotte in de Kopfe!

Sophia/Rudi/Thorben Jetzt aber Hallo, Moment mal, oh, welch seltsames Gerät. Wer bist denn du?

Faema Ich heiße Faema, früher sagten alle zu mir: Que bella machina! Ich komme aus Italien und mache die beste Kaffe der Welt! Und nicht nur das, sondern auch Espresso, Espresso Macchiato, Cappucino, Café con Latte…

Thorben Schon gut, schon gut, so wie du aussiehst und überhaupt brauchst du hier nicht so anzugeben! Was fehlt dir denn?

Faema  Mir fehlte überhaupt-e-nix-e! Ich mache die beste Espresso der Welt…. (usw) Ich kann keine Dampf mehr!

Sophia/Rudi/Thorben Bitte was?

Faema Luigi hat-e mich weg-e-geschmiss-e weil meine Milchaufschäumer nicht mehr funktioniert! Sophia/Rudi/Thorben Ach so!

Faema nimmt die Sache in die Hand Also: Nach Tokio geht’s da lang. Erst zur Autobahn Frankfurt-Hamburg, mit dem Schiff über’s Meer nach Yokohama und dann nur noch ein-e paar Kilometer bis Tokio.

Rudi Oha

Thorben Hmhm

Sophia Ach so!

So wird’s getan! Faema organisiert die Reise. Sie ist, obwohl sie als Letzte ins Spiel kommt, in der Lage  ab und zu einen Espresso zu spendieren. So können alle was: Thorben kann rollen, Rudi kann Tokio-Adresse, Sophia ein bisschen leuchten, Faema kann Kaffee. Also los!

Song:“Wir fahren nach Tokio“   ( Neunerplatzmusik Lieder & Atmosphären ) 

 

Thorben Hier geht’s nicht weiter! Kein Gefälle mehr! 

Rumms, der schöne Reiseturm fällt auseinander.Nun ist guter Rat teuer. Keiner weiß so recht wie’s weitergehen soll…….

  

 

Clip_image008

 Sven,Thorben, Sophia, Faema und Rudi

Ein Theaterstück mit bewegten Bildern und Musik für Kinder ab dem Vorschulalter.  Dauer: ca.85 min ( incl.15 min Pause ) 

Die Geschichte von „Thorben“, dem Drehstuhl, „Rudi“, dem Radio,

der Stehlampe „Sophia“ und der Espressomaschine „Faema“. 

 „Sven Söhnke“ und „Der Einbrecher, der jeden Satz mit :Ha.!.beginnt.“ können von zwei, oder von nur einem fähigen Schauspieler gespielt werden. ( Doppelrolle! )

Clip_image002

Wichtige Ereignisse aus dem Leben der Protagonisten werden durch kurze “ Erinnerungsfilme“ von Frau „Erinnerung“ erzählt!   

1. Bild ( vor der Pause) Strassenszene
2. Bild ( nach der Pause) Werkstatt Sven Söhnke

Ur-Aufführung: 29.September 2006, Theater am Neunerplatz. 

Die Original – Songs und deren Texte sind wesentlicher Bestandteil des Stückes!

Die Dramaturgie folgt dem Märchen “ Die Bremer Stadtmusikanten“

Anfragen  für Theater–Aufführungsrechte, Musik, Textbuch und hilfreiche Regietipps:
Chance Productions, Neubaustr.18, 97070 Würzburg, Tel.: 0931 / 571338
Alle Rechte: Chance Productions, Wolfgang Salomon

 Clip_image004Clip_image006