Der lange Max von nebenan

Auszug aus der“Quasselmützen-Szene“mit Markus Czygan als „Max und Heike Mix als Mia:

Mia: Sach´ma wat ick Dir ma` fragen wollte, nimmst Du deine Mütze eigentlich nie ab, hast Du die immer uff? Auch nachts, wenn de schläfst? Max: Das heisst: „Dich“ fragen wollte, und nicht „Dir“ fragen wollte.

Mia: Schon gut, mit dem „Dir“ und „Dich“ hab ich ´s nich´ so, also was is´ jetzt mit der Mütze?

Max: Das hier ist meine Lieblingsmütze, meine Übermütze! Ich hab´ hier aber noch ganz viele! Soll ich sie dir mal zeigen? (kramt schon mal einige Mützen raus.)

Mia: Oh ja ! (Max holt alle seine Mützen.) Boah, das sind aber viele! – Viel mehr, als meine Mama Schuhe hat !  

Max: Tja, sind ja auch alles ganz besondere Mützen. Von den Quasselmützen hab´ ich am meisten. Manche können nur ein „was“, manche können mehrere Dinge gleichzeitig… Manche funktionieren auch nicht richtig und halten nur den Kopf warm. – Jede gute Mütze braucht eben Training, wie Dirk Nowitzki, oder ein gutes Pferd!  Hier, probier ´s mal aus!

Clip_image002 Clip_image004

Max: So und jetzt sag mal Max! 

Mia: „Mix!…Sipir, is ji ibgifiehrin…ciili Mitzi!   

Max:  Das geht so lang, bis Du sie wieder absetzt! Jetzt pass mal auf:

(setzt sich die O-Mütze auf)  …  Dos ost ono promo Gohomsprocho!

Clip_image012

Mia:. I,A,Ü,Be, Pups     Max: :O,E,Be,Rülps,Rückwärts + Hall

 
Kindertheaterstück für Kinder ab 5 Jahren
Dauer: ca. 50 Minuten ohne Pause
Für 2 Schauspieler, 2 Handpuppen, „Rüdiger“ und „Wuschel“
und 2 Monsterpuppen, „Skülle und Karübdel“
Uraufführung: 28.10.2005 Theater am Neunerplatz.

Die Original – Songs und deren Texte: „Blitzi, Blanki, Putzi“ Track 12 auf „Neunerplatzmusik No.3 “ und „Wuschel,der Mops“ Track 16 auf „Neunerplatzmusik Lieder & Atmosphären“ sind  wesentlicher Bestandteil des Stückes!

Anfragen  für Theater–Aufführungsrechte, Musik, Textbuch und hilfreiche Regietipps:
Chance Productions, Neubaustr.18, 97070 Würzburg, Tel.: 0931 / 571338
Alle Rechte: Chance Productions, Wolfgang Salomon