Heureka

Clip_image006

Edi und Alexa besuchen ihren Onkel Kurt Kurzschluss in seinem Labor. Der etwas seltsame Erfinder hat in seiner Jugend eine Zeitmaschine erfunden. Durch Zufall kommt die alte Maschine wieder in Gang, und die beiden Kinder werden ins Jahr 415 v. Chr. ins antike Griechenland teleportiert.

Dort treffen sie  auf Telemach, Praxiteles und Helena, die in der Nähe von Delphi damit beschäftigt sind, Holz zu sammeln für die Opferfeuer der Götter. Klar gibt es anfangs Probleme aber mit den Verstehmaschinen „

Quatschkopf“ und „Quasselstrippe“ klappt die Verständigung wunderbar!

Der Theatermacher Aristophanes tritt auf und sucht noch Schauspieler für sein neues Theaterstück „Die Vögel“. Nach einer absurden Theaterprobe beschließen die Kinder das Orakel zu befragen, wie Edi und Alexa wieder ins Jahr 2011 zurückkehren könnten. – „Den Mitter findet ihr in der Mitte“, wird ihnen beschieden. Auf der Suche nach dem Mittelpunkt der Welt kommen sie in den Hades.

 „Ihr seid einfach noch nicht reif für mein Schattenreich!“ poltert der genervte Hades, und schickt die Kinder, zusammen mit seiner heißgeliebten Persephone wieder hinauf ans Tageslicht. Oben wieder angekommen, materialisiert Onkel Kurt  direkt auf dem Omphalos, dem Mittelpunkt der antiken griechischen Welt. –  Nachdem die alte Maschine genug „E-NER-GIE“ getankt hat, kehren Onkel Kurt, Edi und Alexa  wieder glücklich zurück in die Jetzt-Zeit.   


Auszug aus: „Im Hades“

Persephone:

Es stimmt! – Die Fremden kommen von sehr weit her.
Aus einem fremden Land und sogar aus einer anderen Zeit.
Viele Menschen leben da, ameisengleich in riesigen Häusern,
viel größer und höher als unsere Tempel. Sie fahren mit seltsamen Vehikeln mit großer Geschwindigkeit hin und her. Sie haben  sogar den Luftraum erschlossen, und fliegen wie Daidalos und Ikaros durch die Lüfte Trotz ihres Fortschritts, haben sie aber nichts gelernt I Es gibt immer noch Kriege, schlimmer noch als unsere!  Sie haben neue Waffen erfunden, die Häuser und Gebäude verschonen,alles Lebendige jedoch töten… Die Toten werden nach wie vor bestattet oder verbrannt, da hat sich nichts geändert.

Nur Dich, Hadilein, und mich gibt es nicht mehr, und all die anderen Götter auch nicht!

Wir existieren nur noch als Randnotiz in schlauen Büchern, oder stehen als ramponierte Statuen in sogenannten„kulturellen Einrichtungen“, wo sich nur wenige Menschen an uns erinnern!

Hades:             (steht auf )

Ist ja entsetzlich! Nun ja, mir dämmerte es schon eine geraume Weile, dass wir Götter auch nur endlich sind. (verzweifelt:) Was soll ich nur tun, Persephoken, du schaurig Schöne! Was soll ich tun?……..


Eine Zeitreise ins antike Griechenland

Ein Kindertheaterstück für Kinder ab 8 Jahren,

wissenschaftliche Beratung :  Prof. Ulrich Sinn 

Dauer : 90 min ( incl. 10 min Pause )

Bühnenbild 1.  Labor von Kurt Kurzschluss,  2. In der Nähe von Delphi,

           3  Im Hades,   4. In der Nähe von Delphi

Es spielen:                                                          

Kurt Kurzschluss, ein schrulliger Erfinder,        

Edi und Alexa, zwei Kinder aus 2011,

Telemachos, Praxiteles, Helena,  

drei Kinder aus dem antiken Griechenland   

Aristophanes, Pythia, Charon

Kerberos,  Persephone,  Hades

Eine Koproduktion des Theater am Neunerplatz und des Mainfrankentheater Würzburg

im Rahmen der Antikenprojekte. Uraufführung : 22. September 2011

Anfragen  für Theater–Aufführungsrechte, Musik, Textbuch und hilfreiche Regietipps:
Chance Productions, Neubaustr.18, 97070 Würzburg, Tel.: 0931 / 571338
Alle Rechte: Chance Productions, Wolfgang Salomon